Eine persönliche Erklärung von Urgyen Sangharakshita

Nächstes Jahr werden wir das 50jährige Bestehen von FWBO/Triratna feiern. Das wird ein Anlass zur Freude und zur Dankbarkeit für die Drei Juwelen sein, ein Anlass, uns aufs Neue den Idealen zu weihen, für die Triratna steht.

Für mich als Gründer von Triratna wird es ein besonders bewegender Anlass sein. Ich habe mehr als einmal gesagt, dass ich nicht die bestgeeignete Person war, eine neue buddhistische Bewegung zu gründen, sondern die einzige, die zur Verfügung stand – und gelegentlich beteuerten Freunde sich selbst wie auch anderen gegenüber, diese Aussage sei nicht wörtlich zu verstehen, sondern nur ein Zeichen meiner Bescheidenheit. Dies ist aber nicht der Fall. Schon damals meinte ich was ich sagte wörtlich, und ich meine es noch heute wörtlich.

Mit mir als Gründer trägt Triratna gelegentlich nicht das Kennzeichen des Dharma, sondern das meiner eigenen besonderen Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit ist komplex, und in mancher Hinsicht habe ich nicht im Einklang mit dem gehandelt, was meine Stellung in der Bewegung verlangte und selbst nicht als echter Buddhist. Dabei denke ich besonders an Zeiten, in denen ich andere Buddhisten, ob in Triratna oder außerhalb, verletzt, ihnen Leid zugefügt oder sie verärgert habe.

Diese Gedanken lasteten besonders im Lauf der letzten Woche auf mir, als ich mit einer Lungen-entzündung im Krankenhaus lag. Wie mir durchaus bewusst war, können Lungenentzündungen für einen Mann meines Alters tödlich sein, und ich wusste, dass ich sterben könnte, obwohl ich trotz schwerer Krankheit nicht das Gefühl hatte im Sterben zu liegen.

Ich möchte darum mein tiefes Bedauern über all die Gelegenheiten zum Ausdruck bringen, bei denen ich andere Buddhisten verletzt, ihnen Leid zugefügt oder sie verärgert habe, und ich bitte sie um Verzeihung.

Urgyen Sangharakshita
Adhistana
30. Dezember 2016

Update vom 8. Februar 2017: Sangharakshita hat bestätigt, dass seine Entschuldigung sich an alle richtet, denen er in irgendeiner Weise Leid zugefügt hat, einschließlich jener, die zwar jetzt keine Buddhisten mehr sind, es zur damaligen Zeit aber waren, und ihrer nichtbuddhistischen Familien und Freunde. Er möchte auch klarstellen, dass seine Erklärung ein Eingeständnis war. Ein Eingeständnis im buddhistischen Sinne bedeutet anzuerkennen, die buddhistischen Vorsätze übertreten zu haben, und ist daher im vollsten Sinne anderen Buddhisten gegenüber möglich. Seine Erklärung war daher an Buddhistinnen und Buddhisten gerichtet, ob innerhalb oder außerhalb Triratnas, weil das Eingeständnis von Fehlern Teil des spirituellen Kontextes darstellt, den er mit anderen Buddhisten teilt.

Français | Español | Deutsch | Nederlands | Русский | Polski

A personal statement from Urgyen Sangharakshita

Next year we shall be celebrating the 50th anniversary of FWBO/Triratna. It will be an occasion of rejoicing, thankfulness for the Three Jewels and re-dedication to the ideals for which Triratna stands.

For me as the founder of Triratna the occasion will be an especially poignant one. I have more than once said that I was not the best person to found a new Buddhist movement, but the only one that was available, and friends have sometimes assured themselves and others that my words were not to be taken literally but were only a sign of my humility. But this is not the case. At the time I meant them to be taken literally and I still mean them to be taken literally.

I being its founder, Triratna sometimes bears the mark not of the Dharma but of my own particular personality. That personality is a complex one and in certain respects I did not act in accordance with what my position in the movement demanded or even as a true Buddhist. I am thinking in particular of the times when I have hurt, harmed or upset fellow Buddhists, whether within Triratna or out of it.

These thoughts have borne all the more upon me in the course of the last week, when I was in hospital with pneumonia. As I was well aware pneumonia can be fatal to a man of my age and I knew that I could die, even though I did not feel that I was dying, despite being very ill.

I would therefore like to express my deep regret for all the occasions on which I have hurt, harmed or upset fellow Buddhists, and ask for their forgiveness.

Urgyen Sangharakshita
Adhisthana
December 30th 2016

Update, 8th February 2017: Sangharakshita has confirmed that his apology extends to anyone he has harmed in any way at all, including those who were Buddhists at the time if not now, and their non-Buddhist family and friends. He further wishes to make it clear that his statement was a confession. As the acknowledgment of having breached the Buddhist ethical precepts, Buddhist confession can most fully be made to other Buddhists. His statement was therefore addressed to Buddhists, whether within or without Triratna, for the reason that the confession of evil is part of the spiritual context which he shares with other Buddhists.